Dienstag, 14. Mai 2013

Über das Mombergern

Unter der Kategorie Mombergern werden wir in Zukunft eines der ganz akuten Phänomene in der GZ dokumentieren, nämlich das inhaltlich meist gen Null tendierende, vollkommen übertriebene Ablassen von Zustimmungskommentaren.

Es liegt in der Natur der Dinge, dass Bürgerreporter stolz auf ihre Artikel blicken, erst Recht, wenn sie ausgedruckt in der Papierform in tausende Gießener Haushalte geliefert werden. Wir wollen den Stolz nicht schmälern, aber uns einem Phänomen zuwenden, welches in diesem Zusammenhang immer wieder auftaucht.

Denn scheinbar interpretieren viele der BR die Kommentarfunktion als eine Art "Gefällt mir"-Button. Frei nach dem Motto "Ich freue mich über Lob, deswegen lob ich auch alle Anderen" werden dort banalste Ereignisse und Fotos nach dem immer gleichen Muster kommentiert.

Daran ist im Prinzip nichts auszusetzen, wenn denn nicht die über den grünen Klee gelobten Beiträge unter normalen Gesichtspunkten vollkommen banal wären. Unscharfe, verwackelte Aufnahmen mutieren zu "Super Fotoserien", auf dem Dachboden gefundener Krempel wird gelobt als "Echte Schätzchen" und überhaupt ist die Dokumentation des eigenen Mittagessens der Gipfel der Unterhaltung, wenn auch die wirkliche Informationsidchte praktisch gen 0 tendiert.

Namensgeber dieser Kategorie ist Bürgerreporter Christian Momberger (Profil bei der GZ), der gefühlt 97% seiner Kommentare nach dem immer selben Muster abggibt: "Ich stimme (dem Autor) voll und ganz zu", "Ich mag den Kommentaren hier nur zustimmen" oder "Klasse Kommentare, denen ich mich nur anschließen mag".

Informationsgehalt eher Null, Anbiedern dafür fast 100.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen