Dienstag, 6. August 2013

Wer hat diesen Schwan gesehen?

Mitten ins Sommerloch platzt diese Meldung des Gießener Anzeigers: Die Schwäne sollen verschwunden sein!

Die Tiere sehen etwa so aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ac/Schwan_2010-03-21.jpg
Detailiertere Abbildungen von allen Exemplaren in 4.000facher scharfer und unscharfer Ausfertigung befinden sich im Archiv der fleißig knipsenden Bürgereporter der GZ.

Da die Schwäne nicht nur jeden Tag hundertfaches Fotomotiv für unsere TASKFORCE-Schwanenteich sind, sondern auch Lebensgefährten/ unfreiwillige Zuhörer/ Fummelobjekt, hoffen wir dass die Tiere so schnell wie möglich an den richtigen Platz zurückkehren und den betagten Anwohnern weiterhin nach Bedarf zur Verfügung stehen.

  • Die Tiere hören u.a. auf den Namen "Schwani", aber es wurden auch vereinzelt Exemplare auch schon Rüdi, Purzel oder Putt-Putt genannt
  • Zuletzt waren Schwani und Co mit ihren Freunden den Haubis, den Nilsis und den Dets gesichtet worden
  • Schwanis neigen dazu, sich von pampigen älteren Herren begrapschen zu lassen 
Für sachdienliche Hinweise, die dazu führen, dass Verschwinden der Tiere in irgendeinen Zusammenhang mit der Landesgartenschau bringen zu können, setzt die TASKFORCE eine Belohnung von einer Großpackung Doppelherz und 52.000 unterschiedlichen Fotos von Jutta Skrochs Bildband "Eine kleine Auswahl von Schwanenteich-Impressionen vom 1. Augustwochenende" mit einem Vorwort von Peter Baier, aus.


15 Kommentare:

  1. Nun, die Uhren die ob des Verschwindens der Schwäne von der Wand zu fallen drohten kann man wieder loslassen, da Familie Schwan laut unserer Bürgerreporter derzeit Urlaub auf der Lahn macht.
    Was in dem Zusammenhang dann vielleicht dann doch noch ein ganz interessanter Aspekt sein könnte, ist das Verschwinden einiger Kommentare von Frau Peltz. Frau Peltz hatte (meiner Meinung nach völlig zurecht) im Artikel "Der Schwanenflüsterer" angemerkt, ob man den Schwänen einen Gefallen tut, wenn Ober-Schwanenteichretter, Landesgartenschau-Gegner und GZ-Griesgram Uli Kraft die Tiere quasi zähmt und dressiert. Angeblich hören die Schwäne nur auf Herrn Krafts Pfiff, kommen dann angeschwommen und saugen an seinen Fingern. Defacto kann niemand sagen, ob die Vögel wirklich derart unterscheiden können und nur auf die Pfiffe des Herrn Kraft hören, oder vielleicht auch bei Pfiffen anderer Leute, die den Schwänen möglicherweise nicht so wohlgesonnen sind, angeschwommen kommen. Ob es der Schwangesundheit zuträglich ist wenn die Tiere an den Kraftschen Fingern nuckeln kann man ruhig auch bezweifeln. Die Anti-Laga-Rentner-Gang hätte sicherlich Zustände bekommen, wäre vor Herrn Kraft mal jemand anderes dabei "erwischt" worden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://cc.bingj.com/cache.aspx?q=jutta+skroch+der+schwanenfl%C3%BCsterer&d=4521686863906020&mkt=de-DE&setlang=de-DE&w=qtmDqSpq2QsIOaoXFvaMeBfDZ0QsIlZC

      Löschen
    2. Noch fragwürdiger finde ich, dass Diplom Biologe Dietmar Jürgens an dieser merkwürdigen Tierliebe nicht verwerfliches findet und das Eindringen in den Lebensraum und das angelernte unnatürliche Verhalten völlig ok findet! Da möchte man ihn doch am Liebsten darum bitten sein Diplom zu verbrennen, denn der Herr bringt unseren gesamten Berufsstand in Verruf!
      http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/82670/die-bi-stellt-sich-gemeinsam-mit-der-mehrheit-der-giessener-gegen-die-verfuellung-der-ostanlagen-unterfuehrung/

      Löschen
    3. Da kommt man langsam dahinter, warum der Vogelgott nicht in seinem Job als Dipl. Bio arbeitet, sondern nur hobbymäßig um den Tümpel streunt. Einseitiges Naturverständnis, aber die Jünger folgen ja trotzdem oder gerade deswegen. Denn wo findet man schon einmal einen Fachmann, der einem das Vogeltätscheln und Fotosafaris bis zum Bürzel (und weiter) nicht madig macht?! Und vor allem bei präpubertären Tierbenennungen ("Schwani", "Haubi") nicht kotzen muss?!

      Löschen
    4. Nach dem Beitrag von oben, 17:55 Uhr, bin ich mir nicht mehr sicher, ob sich die von mir genannte Wortmeldung tatsächlich so in dem von mir genannten Artikel zugetragen hat, oder ob es nicht der Unterführungsartikel war und ich die dortigen Wortmeldungen von Frau Peltz und Herrn Schmidt im Gedächtnis vermengt habe. Jedenfalls stehen dort entsprechende Kommentare. In dem Fall habe ich der GZ natürlich teilweise Unrecht getan, weil ich mich schlicht im Artikel geirrt habe, trotzdem wird im Schwanenflüsterer-Artikel (mindestens) ein Kommentar von Frau Peltz vermisst, wie man aus dem Bing-Cache oben ersehen kann.

      Löschen
  2. Auch die HERRschaften Peltz, Schmidt, Hansen, Bieden, Hilpers und Co. trifft irgendwann der Blitz beim Sch...

    Ich sehe heute schon die betrübten Gesichter,
    wenn es zur Generalabrechnung nach dem Blümchen-Event kommt ;-)))))
    Insbesondere das Karnickel sollte sich umsehen,
    für solche Spezies stehen in der Wieseckaue noch besondere 'Liebkosungen' bereit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein Chinchilla!

      Löschen
    2. Wer mag denn diese fröhliche Botschaft hinterlassen haben?! Mal raten:
      Also, basierend auf dem Umgang mit Pünktchen als Wortergänzung und dem Übersmiley kommt der Kommentar oben vom HPH. Aber der würde doch NIIIIIEEEEEEE anonym posten, das geht gegen die Seglerehre.
      Tiere falsch erkennen macht immer der andere Peter. Aber dafür sind zu wenige Rechtschreib- und Grammatikfehler im Kommentar.
      Das Hau-drauf-Potenzial weist auf den Lollarer Knipser hin oder den grätzigen Flüsterer, aber die würden das Blog ja nicht alleine finden, ohne über ihre großen Klappen zu stolpern.
      Also möchte ich lösen: Der DET besucht den Blog. Hallo DET! Na, Vögel alle wiedergefunden?! Oder fehlt immer noch das TEICHhuhn?!

      Löschen
    3. Der DET? was für eine Ehre! Der Facebookmeister himself gibt sich die Ehre. Wird es in der immer weiter schrumpfenden Facebookgruppe langweilig, dass der DET vom Altenberg sich jetzt schon hierhin verirrt?

      Löschen
    4. Meine Flinte für das Karnickel ist schon geladen.
      Und die anderen treffen meine Gichtgeplagten Fäuste.

      Das jüngste Gericht kommt bald.

      Löschen
    5. Aaah, so Gewaltfantasien sind doch was Feines. Der Plan mit dem Karnickel könnte klappen, wenn es nur nicht EIN CHINCHILLA wäre.

      Löschen
  3. Ei klar doch, de DET kommt auch immer mal vobbei und guckt! Abber wo is dann sein doller Dialekt hin, den er sisch seit neuestem zugeleescht hat? Hat er den doheim vergesse odder was?! Abber macht nix, weil mitschwätze darf er hier eh nur manschmal, sonst nervts. Abber net schlimm, weil da hat er ja seinen eischene Blatz dafür, wo er ja auch bald mit de Judda un em Uli allein is. Dann kanner die Grupp in "Die 3 Schwätzer" umbenenne, dann basst es widder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der DET?! DER Det?! Der zwar selbst seit Jahr und Tag in seiner geschlossenen FB-Gruppe (Zugang nur für "Fans") ein fröhlich-verbittertes Lästerleben führt, jetzt aber weint, wenn er in einem anderen, ebenfalls gesichtskontrollierten Bereich lesen darf, was vom undifferenzierten Dauergeätze und den hanebüchenen Verschwörungstheorien seines Clubs zu halten ist?!
      Das ist ja eine große Ehre! Wie schön wäre es, wenn hier noch mehr von seinen geistreichen Repliken und unvoreingenommenen Weltsichten zu lesen wäre - NOT!

      Löschen
  4. Der Schwan ist ein männlicher ausgewachsener Höckerschwan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er hört auf den Namen Schwanibert und seine Hobbys sind Lesen, guten Tee trinken und benachbarte Haubentaucher und Senioren zu fotografieren.

      Löschen